saca tus vacaciones del armario

Für

DIE PRIDE LAS PALMAS – MIT T WIE TRANSSEXUELL

Israel Reyes

14 Juli, 2015

 

34 5bDie Pride Maspalomas ist ein (Jahr für Jahr stärkerer) Magnet für Tausende Jungs und Mädels, die einmal alle Hemmungen verlieren und die Vielfalt feiern wollen. Doch die „Pride Gran Canaria“ (so der offizielle Name) ist nicht das einzige Gay-Pride-Event der Insel! In der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria wird ebenfalls ein „Orgullo Gay“ gefeiert, der die Veranstaltung in Maspalomas ergänzt und dieses Mal vom lokalen LGBT-Verband „Gamá“ organisiert wurde. Die Gay Pride Las Palmas ist ein Geheimtipp für alle, die den ursprünglichen Geist dieses Events vermissen: Kultur, Aufklärung und die Verteidigung der unsichtbarsten Mitglieder unserer Gemeinschaft… Dieser Aspekt ist in anderen Städten tatsächlich in den Hintergrund gerückt, wodurch sich vielleicht ein Teil unserer Community von diesem Fest abgewandt hat. Wenn dich die großen, „kommerziellen“ Gay Prides wie die in Madrid oder Maspalomas nicht so sehr interessieren, dann solltest du vielleicht Las Palmas eine Chance geben. Du wirst garantiert überrascht sein.

Die diesjährige Ausgabe ist vor Kurzem zu Ende gegangen, und das mit äußerst positiver Bilanz. Neben der üblichen Parade konnten sich die Besucher über eine Woche voller Workshops, Ausstellungen, Theateraufführungen, Popkonzerte sowie über einen Open-Air-Bereich mitten im Zentrum (im Stadtpark Santa Catalina) mit Bar, DJs und Performance-Programm freuen. Meine persönlichen Favoriten waren die Produktion „Sexo Sentido“ mit dem kubanischen Schauspieler Joel Angelino (aus „Erdbeer und Schokolade“) und das Straßentheaterstück „Orgasmic Planet“. Ebenfalls interessant fand ich die Ausstellung über die Rolle der Frau während des Franquismus.

Wie du siehst, ist die Gay Pride Las Palmas eher ein Kulturfestival mit spielerischen Elementen, das jedes Jahr ein konkretes Thema öffentlich sichtbar macht: 2015 stand das „T“ aus LGBT im Mittelpunkt der Veranstaltung, was durch ihren Titel „Orgullo TLGB Las Palmas de Gran Canaria“ zum Ausdruck gebracht wurde. Deshalb stand neben einem Treffen für Eltern transsexueller Jugendlicher eine lustige Drag-Schule für Kinder auf dem Programm. Kannst du dir ein derartiges Event auch in deiner Stadt vorstellen? Wahrscheinlich eher nein, und deshalb ist unser „Orgullo TLGB“ der ideale Vorwand, um Las Palmas de Gran Canaria, eine der aufgeschlossensten und tolerantesten Städte Europas, kennenzulernen. Wir erwarten dich im Juni 2016!

Artikel bewerten:

Keine Kommentare

Por favor, ten en cuenta que tu comentario no se publicará si contiene palabras ofensivas o de mal gusto que atenten contra la diginidad y los derechos de las personas. Te pedimos que realices la siguiente operación para comprobar que no eres un robot. Gracias por participar :-)

* Por favor, rellena todos los campos.

Utilizamos cookies propias o de terceros para mejorar nuestros servicios, mediante el análisis de sus hábitos de navegación. Si continúa navegando sin cambiar la configuración, consideramos que acepta el uso de cookies de nuestro sitio. Puede obtener más información, o bien conocer como cambiar la configuración, en nuestra Informació—n legal.

Akzeptieren
Upload Image