saca tus vacaciones del armario

Für

MASPALOMAS PRIDE: VIEL MEHR ALS EINE PARADE.

Pedro8

31 März, 2015

 

Es ist schon zehn Uhr morgens und Jaime ruft mich an:

— Pedro, mein Flieger startet gleich und ich komme um ein Uhr mittags an. Kannst du mich am Airport abholen?

— Aber wie kannst du mir nur so etwas antun? Die Parade fängt um 15:30 an. Wir werden total unter Zeitdruck stehen, bis ich erst mal am Flughafen bin, das Gepäck rauskommt und wir nach Playa del Inglés fahren!

Einige Tage vorher…

— Jaime, weißt du schon, wann du kommst?

— Mein Flugticket ist für Samstag den 16. Ich weiß aber nicht mehr, um wieviel Uhr in ankomme. Ich ruf dich bald an und sag Bescheid.

Orgullo en Maspalomas 2015

Mein Freund Jaime ist immer so. Jedes Jahr kommt er zum Maspalomas Pride und nie kriegt er die Termine auf die Reihe. Dieses Jahr 2015 sind die Veranstaltungen vom 8. bis zum 17. Mai… also wird er fast alle Events verpassen. Der Maspalomas Pride ist viel mehr als die überaus spaßige Parade vom Samstag, 16. Mai, die keiner verpassen sollte (dafür kommt Jaime gerade noch zeitig genug). Ich z.B. steh an dem Tag immer gerne früh auf und geht zum „Siete“, dem Strandkiosk mit dem besten Schwulenflair. An dem Tag ist dort besonders viel los. Nach dem Strand überquere ich rasch die Dünen von Maspalomas (mit oder ohne „technischen Zwischenstopp“), reihe mich ins Gefolge ein, das in der Nähe vom Mirador de las Dunas losgeht, und bei einer Samba Batucada tauch ich in der Menge unter. Unterwegs stoße ich immer auf irgendwelche Freunde, wie die tauben Jungs, die bereits die 5. Ausgabe des Gay PriDeaf feiern; ein Event und eine Gemeinschaft, die in Maspalomas immer sehr gut angekommen ist. Voriges Jahr fand ich das cool, als mich mitten in der Party eine ältere Frau gefragt hat: „Sagen Sie mal, junger Mann, wo gehen diese vielen Leute denn hin?“ Ich: „Zum Yumbo!“. Sie: „Ist denn da so viel Platz für alle? Herrlich! Boah, was für´n Spass!“ Und die Dame lief auch mit dahin, zum Rhythmus der Musik. Denn der Menschenfluss mündet in die Plaza des berühmten Einkaufszentrum, wo die Party so lange läuft, wie die DJs Lust haben und die Leute zum Vibrieren bringen.

Orgullo en Maspalomas 2015

Aber der Pride ist viel mehr als nur die Samstag-Parade. Zum Beispiel werde ich die Tage davor von einer Pool-Party zur anderen flattern, wie “Dinastías”, “Wet & White” (zieh was Weißes an!), “Pink Pool Party” (zieh was Pinkfarbenes an!), “T-Dance” y “Men’s Pool Party”, unter anderem auch die Ausscheidungswahl von Mr. Gay Gran Canaria. Es gibt übrigens auch Partys nur für Mädels, wie die “Lesbian Pool Party”. Außer dem offiziellen Programm, gibt es aber auch andere sehr bekannte Tagespartys, wie etwa die Pre-Party vom “Circuit Festival”, oder das super Bärentreff “Bear Carnival”, falls du auf so etwas stehst.

Abends gibt es auf der Yumbo-Bühne kostenlose Auftritte von Sängern, Artisten und Drag-Queens… und anschließend kann man zu den umliegenden Clubs, die immer mit Chulazos vollgepackt sind. „Ach, Jaime, was du alles verpasst!“, denk ich bei mir, „der Samstag wird dir kaum reichen!“

Orgullo en Maspalomas 2015

Und schließlich mach ich auch immer irgendeine der offiziellen Kreuzfahrten des Maspalomas Pride mit, jede hat ihr Publikum und ihr Motto. Ich steige in eine guagua (wie bei uns der Bus genannt wird), um mich vom und zum Hafen fahren zu lassen. So brauch ich mir auch wegen ein paar Drinks auf der Party keine Sorgen zu machen. Auch das wirst du verpassen, Jaime.

Und jetzt, wo du das weißt, mein lieber Freund, warum planst du deine Reise nicht schon jetzt, kommst vor dem 8. Mai hier an und erlebst eine supertolle Woche, an die du dein ganzes Leben lang als eine der besten zurückdenken wirst? Oder zumindest so lange bis du nächstes Jahr wieder dabei bist.

Artikel bewerten:
1.8 (36%) 5 votes

Keine Kommentare

Por favor, ten en cuenta que tu comentario no se publicará si contiene palabras ofensivas o de mal gusto que atenten contra la diginidad y los derechos de las personas. Te pedimos que realices la siguiente operación para comprobar que no eres un robot. Gracias por participar :-)

* Por favor, rellena todos los campos.

Utilizamos cookies propias o de terceros para mejorar nuestros servicios, mediante el análisis de sus hábitos de navegación. Si continúa navegando sin cambiar la configuración, consideramos que acepta el uso de cookies de nuestro sitio. Puede obtener más información, o bien conocer como cambiar la configuración, en nuestra Informació—n legal.

Akzeptieren
Upload Image